Jahresabschluss mit Silvesterläufen

Die 10km-Starter von der Obernau
Die 10km-Starter von der Obernau

In Herne, Gummersbach und an der Obernautalsperre waren am gestrigen Silvestertag Läuferinnen und Läufer der SG Wenden bei den traditionellen Silvesterläufen am Start.

Die Durchführung des Laufs in Herne stand nach der Coronapause auf der Kippe, aber mit dem TriTeam Ruhrpott konnte ein neuer Ausrichter gefunden werden, sodass zum 44. Mal der Startschuss fallen konnte. Damit einher ging auch eine neue Streckenführung, die laut der SG-Teilnehmerin Christl Dörschel vorrangig durch bewaldetes Gebiet führte. Starker Wind machten den Athleten auf der Strecke zu schaffen und sorgte auch noch auf andere Art für Verwirrung. "Ich war mit einer kleinen Gruppe unterwegs, als wir an eine Weggabelung kamen. Die Strecke war nicht gekennzeichnet und wir sind zunächst in die falsche Richtung gerannt", berichtet Christl Dörschel einen Umstand, der am Ende wohl auf eine weg gewehte Absperrung zurückzuführen war. Trotzdem kam die W45-Läuferin auf Platz 2 in der Frauenwertung ins Ziel und freut sich auch über einen herausfordernden Trainingslauf.

Während in Herne aufgrund der äußeren Bedingungen die Wege teilweise etwas schlammig waren, gehört dies beim Silvestercrosslauf in Gummersbach seit jeher zum Programm. Auch hier waren mit Tobias Lautwein (Platz 1 im Gesamteinlauf), Markus Mockenhaupt (Platz 3) und Stefan Lang (Platz 1 in der M60) drei Athleten am Start.

In der siegerländer Nachbarschaft ging es wieder an der Obernautalsperre rund. Im 10km-Hauptlauf konnte Felix Lange den 2.Platz in einer Zeit von 35:09min erreichen. Julian Pulte freute sich über Rang 6 (Platz 3 in der Hauptklasse) und mit Raul Valero Gallegos kommt noch ein weiterer Athlet der SG in die Top Ten. Ein erstes Rennen nach seinem lebensgefährlichen Rad-Crash im Sommer konnte Marco Giese bestreiten. Schön, dass du wieder an der Startlinie stehst!

Über die zwei Obernau-Runden, was einem Halbmarathon entspricht, waren Ruben Niemann (Platz 5 in 1:32:09) und unser 2. Vorsitzender Henning Grüne (Platz 3 in M50) am Ende des Jahres noch einmal sportlich aktiv und erfolgreich. 

 

 

SC