Gold und Bronze für Katja Hinze-Thüs von der SG Wenden bei der 100km DM

Katja kurz vor ihrem Zieleinlauf
Katja kurz vor ihrem Zieleinlauf

Am 1. April fand wie im letzten Jahr in Ubstadt-Weiher die DM über 100km statt. Auch wenn das Wetter mit 60km/h stürmische Wind kaum schlimmer hätte sein können, blieben wenigstens die Niederschläge weitgehend aus. So forderten die äußeren Bedingungen eine kluge Renneinteilung und kosteten Kraft sowie Zeit.

Bei dem Rennen der Frauen gab es mehr oder weniger ein Ausscheidungsrennen. Bis zur Mitte des Rennens bildeten die vier favorisierten Spitzenläuferinnen eine Gruppe, die mit flotten Rundenzeiten in das Rennen startete und einige Führungswechsel und unerwartete Ausstiege zu bieten hatte.

 

Am Ende erreichte die Gummersbacherin Katja Hinze-Thüs in der Zeit von 8:44:15 Stunden Platz Drei und damit die Bronzemedaille in der Gesamtwertung und die Goldmedaille in ihrer Altersklasse W50.

Der Sieg ging in 8:25:31 Stunden an Katrin Gottschalk von der LG Ultralauf.

Bei der abschließenden Siegerehrung der besten 3 Männer und Frauen der Meisterschaft gab es neben den Medaillen noch als weiteres Highlight die live gesungenen Nationalhymne.