Fabian Jenne auf anderen Wegen

Einen etwas anderen Wettkampf lief am Wochenende Fabian Jenne in Umhausen im Ötztal. Beim Stuiben Trailrun hatte er 26 km und 1400 Höhenmeter zu bewältigen. Nach zwei mehr oder weniger gemütlicheren Kilometern wurden die Läufer über mehr als 700 Stahlstufen (300 HM auf 1,5 km) geschickt, um den höchsten Wasserfall Tirols zu erklimmen. Die nächsten Kilometer waren zwar wieder etwas entspannter, bei Kilometer 8 erwartete die Läufer jedoch wieder eine Rampe (200 HM auf 1,2 km). Ab da ging es stetig bergan bis auf 2000 m über NN. Auf den letzten 10 km waren dann noch einige technisch anspruchsvolle Trails zu bewältigen.

Fabian Jenne, der gerne auf derartigen Strecken unterwegs ist, lief dabei als Dritter über die Ziellinie und wurde in seiner Altersklasse Zweiter. Er musste sich lediglich zwei Österreichern geschlagen geben, die in ein paar Wochen bei der Berglauf-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Wie die beiden Österreicher nutzten auch weitere Teilnehmer der Weltmeisterschaften den Lauf als Vorbereitung. So waren auch Läufer aus der Schweiz, Italien, Polen, Tschechien und Norwegen am Start.

Fabian Jenne zum Rennen: "Das hat super Spaß gemacht, ich bin extrem zufrieden. Es war aber einfach nur brutal anstrengend, das vielleicht anstrengendste Rennen, das ich bisher gelaufen bin."

Bereits nach 12 km hatte er die ersten Probleme. Die Höhenluft sowie ein extremer Downhill Trail waren für den Wendener eher ungewohnt und machten ihm zu schaffen. Umso mehr konnte er sich freuen, dass er den dritten Platz bis ins Ziel 14 km später noch verteidigen konnte.

 

IG

Fotos: Jenne