Jugend-DM Quali perfekt gemacht

Jarne Beckmann (links) und sein Betreuer Ruben Niemann freuen sich nach der Bestätigung der Quali-Leistung
Jarne Beckmann (links) und sein Betreuer Ruben Niemann freuen sich nach der Bestätigung der Quali-Leistung

Mit dem Erbringen der geforderten Zusatzleistung hat der Wendener Nachwuchsathlet Jarne Beckmann die Qualifikation für die Deutschen U16-Meisterschaften im Hindernislauf erreicht.

Am vergangenen Wochenende nahm Jarne an den Mehrkampfmeisterschaften im Kreis Siegen im Block Lauf teil und blieb mit 2146Punkten deutlich über der geforderten 2000 Punkte Marke. Die Quali-Zeit für die Hindernisstrecke hatte er am vergangenen Wochenende bei seinem ersten Wettkampf direkt unterboten.

Aber für die jüngeren Jahrgänge ist neben der spezifischen Norm auch das Erbringen einer Zusatzleistung erforderlich. So möchte man gewährleisten, dass die Nachwuchsathleten weiterhin breit ausgebildet werden und sich nicht zu früh spezialisieren und somit auch einseitig belasten.

Nachdem Jarne am Freitagabend beim Teamcup in Olpe noch einen kontrolliert erlaufenen 2. Platz für das Team des SGO erzielt hatte, stand am Sonntag ein eher ungewohntes Programm für den Mittelstreckler an: 100m Sprint, 80m Hürdensprint, Weitsprung, Ballwurf und ein 2000m-Lauf wurden unterstützt durch Trainer Ruben Niemann absolviert.

Das Duo und auch SG-Cheftrainer Egon Bröcher freuen sich über die gelungene Qualifikation und planen nun für die U16-DM, die Ende Juli in Stuttgart stattfinden wird.

 

SC