Jarne Beckmann schafft neue persönliche Bestzeit beim Saisonhöhepunkt
Stuttgart. Für den 15-jährigen Jarne Beckmann stand am vergangenen Wochenende ein Höhepunkt seiner bisherigen Leichtathletikkarriere an. Der wendener Nachwuchsathlet, der von Kindesbeinen an im roten Trikot startet, hatte sich über 1500m Hindernis für die Deutschen Meisterschaften der U16 qualifiziert.
Zusammen mit dem Trainer Ruben Niemann hatte er sich in den letzten Wochen auf dieses Rennen vorbereitet. "Wir mussten stets ein bisschen improvisieren, denn schließlich steht uns kein Wassergraben zur Verfügung und auch das Hindernistraining haben wir mit Hilfe von Hürden durchgeführt", beschreibt der Trainer.
Am Renntag kam dann noch eine große Portion Aufregung hinzu. Aber vielen Startern der beiden Zeitendläufe mit je 15 Teilnehmern ging es ähnlich, sodass es im Lauf von Jarne beim Start sogar zu einem Sturz eines Kontrahenten kam. Von Rang 8 kurz nach Rennbeginn arbeitete sich der junge Mann mit den langen Beinen allmählich weiter nach vorne, sodass er am Ende als Fünfter seines Laufs über die Ziellinie kam. In der Summe mit dem ersten und schnelleren Lauf kam er auf Rang 19 und gehört somit zu den Top20 Hindernisläufern seines Alters in Deutschland.
Abgesehen von dieser tollen Platzierung freut er sich besonders über die neue persönliche Bestzeit von 4:58,14min, denn schließlich hatte er eine Zeit von unter 5min insgeheim als Ziel formuliert.
"Ich bin sehr zufrieden", resümiert der junge Wendener seinen ersten Start bei den Deutschen. Gleichzeitig hat er direkt einiges Potenzial ausgemacht um besser zu werden: "Am Wassergraben habe ich immer Zeit verloren, da kann ich noch besser drüber kommen."
Auch sein Trainer Ruben Niemann und die mitgereiste Mama sind stolz auf die erbrachte Leistung am Wettkampftag und auch die akribische und umfangreiche Vorbereitung, die Jarne engagiert und motiviert durchgezogen hat.
SC