Turnerinnen erfolgreich nach Sommerpause zurück

Olpe. Einen gelungenen Einstieg nach den Sommerferien konnten die Turnerinnen der SG Wenden am vergangenen Wochenende erleben. Beim diesjährigen Bezirksturnfest erturnten sich sieben der elf Mädchen eine Medaille – eine große Überraschung, vor allem da die Turnhalle in den sechs Wochen Sommerferien für die Turnerinnen nicht zugänglich war.

 

 

Der Wettkampf begann für die älteren Turnerinnen der SG Wenden bereits am Samstag. Lea Schneider turnte sich in der AK 2007/2006 auf Rang 3, Valeska Thiersch durfte in der AK 2005/2004 die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

 

 

Am Sonntag ging es mit den jüngeren Turnerinnen weiter. In der AK 2017/2016 turnte Fiona Helbig einen sehr soliden Wettkampf. Leider reichte die Leistung  nicht ganz für das Treppchen, aber mit der besten Sprungwertung und dem 5. Platz in der Gesamtwertung ihrer Altersklasse konnte Fiona doch weit oben mitspielen. In der AK 2015/2014 turnten sich Lotte Sieler auf Rang 10 und Leni Maier auf Rang 13.

Größer war die Freude in der AK 2013/2012. Hier traten Leni Halbe, Maria Niklas und Maria Halbe für die SG Wenden an. Alle drei Mädchen zeigten an allen Geräten gute Übungen und wurden dafür auch belohnt. Leni verpasste mit dem 4. Platz knapp das Podest, während Maria Niklas sich die beste Balkenwertung und die Silbermedaille sicherte. Mit nur einem Zehntel mehr in der Gesamtwertung zog Maria Halbe an ihrer Teamkollegin vorbei und durfte die Goldmedaille sowie die beste Bodenwertung ihr eigen nennen.

Als die SG Mädchen dachten, es könne gar nicht besser werden, wurden sie eines Besseren belehrt. In der AK 2011/2010 konnte die SG Wenden dann sogar das gesamte Treppchen einnehmen. Zur Bronzemedaille turnte sich Merle Schröder durch einen sehr sauberen, wenn auch nicht ganz sturzfreien Wettkampf. Besser waren nur ihre Teamkolleginnen Amelie Stracke (2. Platz), die zudem auch die beste Balkenwertung des Tages erturnte, und Emmi Müller (1. Platz). Emmi konnte sogar an drei Geräten – Boden, Stufenbarren und Sprungtisch – die Tagesbestwertungen für sich einfahren.  An ihren Übungen konnte man noch mal deutlich erkennen, wie wichtig die Komponenten Beweglichkeit, Koordination und Körperspannung für ein erfolgreiches Turnergebnis sind.

Die guten Ergebnisse erfreuten nicht nur die Turnerinnen selbst, auch das Trainerteam konnte ihre Freude nicht verbergen und ist stolz auf ihre Turnerinnen. Frohen Mutes geht es nun an das Erlernen neuer und Festigen bekannter Turnelemente.

 

MW