Wielandlauf Wilnsdorf und Berglauf Bilstein in Wendener Hand

Am ersten September-Wochenende gab es gleich zwei Wettkämpfe in der Region. In Bilstein fand der 36. Hohe Bracht Berglauf statt und in Wilnsdorf richtete der ASC Weißbachtal mit dem Wielandlauf den 5. Lauf der Ausdauer-Cup Serie aus.

Mit dabei waren auch einige Athleten der SG Wenden.

 

In Wilnsdorf gingen gleich 18 Athlet*innen an den Start.

Den Gesamtsieg über 10 km konnte Marco Giese einfahren, der mit 36:32 min fast eine Minute schneller war, als der gesamt Zweite Markus Mockenhaupt, ebenfalls von der SG Wenden. Schnellste Frau war in 42:25 min Steffi Osthoff.

Ebenfalls über 10 km am Start waren Holger Stöckmann, der mit 44:40 min den 1. Platz in der M 60 belegte, sowie Maja Krause, die in 48:06 min zweite in der WHK wurde.

 

Tobias Dreier erreichte über die 5km-Strecke den zweiten Platz in 18:38 min, Phil Sziburies wurde in 20:33 min Vierter (2. Platz MU18). Liv Behle war hier in 21:35 min die schnellste Frau über die Strecke. Laura Bungart lief mit ihrem Vater Mario zusammen die 5 km. Mit 24:24 min erreichte Sie den 1. Platz in der Klasse WU18.

Und auch die Kinder waren über die 1,5 km erfolgreich. Eva Schneider konnte sich den Sieg in der W 13 sichern, Luisa Hennrichs wurde hinter ihr Dritte. Leonie Schmidt erreichte in der Klasse W 12 den vierten Platz und Bastian Schweinsberg in der M 13 den 3. Platz.

Die vier Bambini-Läufer Rosa Osthoff sowie Elia, Jacob und Josua Schirdewahn komplettierten das SG-Team.

 

Beim Hohe Bracht Berglauf in Bilstein siegten Ira Achenbach und Tobias Lautwein. Die insgesamt 34 Starter hatten auf 10 km 426 Höhenmeter zu bewältigen. Tobias benötigte dafür 39:58 min und hatte damit über eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Auch Ira siegte deutlich. Mit 51:10 min war sie fast drei Minuten schneller als die zweite Frau.

 

 

Tobias Dreier, Markus Mockenhaupt und Steffi Osthoff

Tobias Lautwein und Ira Achenbach
Tobias Lautwein und Ira Achenbach