Deutsche Meisterschaften im Crosslauf

Grandiose Bronzemedaille für das Team auf der Langstrecke

Perl. Im letzten Novemberwochenende stand die letzten Deutschen Meisterschaften des Jahres auf dem Programm. Im Saarland schnürten die Crossläuferinnen und -läufer ihre Spikes, um über den ganzen Tag verteilt in verschiedenen Startgruppen auf den unterschiedlichsten Streckenlängen ihre Meister zu bestimmen. In einem entsprechenden Zustand befand sich dann auch der Untergrund, als um 14Uhr die Männer auf die Langstrecke von 9,7km gingen. In einem stark besetzten Feld kämpften zahlreiche nationale Laufstars um ein Ticket für die Cross-EM, für die man sich traditionell auch bei der DM empfehlen und qualifizieren kann.

Wenngleich natürlich jeder Läufer eine individuell gute Einzelplatzierung anstrebt, so lag der Fokus bei den vier Startern der SG Wenden auf einem möglichst guten Teamresultat. 

Im livestream konnten die Fans verfolgen, wie sich Fabian Jenne und Jonas Hoffmann im 66 Teilnehmer umfassenden Feld im vorderen Bereich um Platz 12 einsortierten. Freddy Wehner kämpfte sich nur wenige Plätze dahinter durch die aufgeweichten und schlammigen Wiesenböden. Für Julian Pulte waren es die ersten Deutschen im Crosslauf und er sicherte mit seiner Leistung die Mannschaft ab. 

Nach etwa einer halben Stunde kräftezehrendem Matschrennen lief Markus Görger der LG Region Karlsruhe als neuer Deutscher Meister ins Ziel. Er hatte sich 45sec auf den Zweitplatzieren herausgearbeitet. Bei den SG-Jungs blieb die Reihenfolge unverändert. Jonas Hoffmann belegte einen tollen 12. Platz, Fabian Jenne lief nur 2 Plätze hinter ihm ins Ziel. Beide freuten sich über die Einzelleistungen auf dem anspruchsvollen Kurs: "Es hat irgendwie auch ein bisschen Spaß gemacht!" 

Freddy Wehner haderte etwas mit dem Geläuf und kam nach eigenem Empfinden nicht so gut zurecht. Dennoch erreichte er das Ziel auf Platz 24. 

In der Mannschaftsabrechnung zeigte sich dann erneut, dass es sich lohnt, um jeden Platz zu kämpfen. Mit einer Summe von 50 Platzpunkten und somit nur genau einen Punkt vor der Konkurrenz, sicherten sich die Männer der SG die Bronzemedaille vor den großen Leichtathletik Hochburgen LAC Freiburg, LG Telis Finanz Regensburg und SSC Hanau-Rodenbach.

 

SC

   

Platz 1: LSC Höchstadt/Aisch, Platz 2: TSV Bayer 04 Leverkusen, Platz 3: SG Wenden
Platz 1: LSC Höchstadt/Aisch, Platz 2: TSV Bayer 04 Leverkusen, Platz 3: SG Wenden
Julian Pulte (li.) kam bei seinem ersten Einsatz bei einer Cross DM auf Platz 54
Julian Pulte (li.) kam bei seinem ersten Einsatz bei einer Cross DM auf Platz 54

Fotos (und live Erstattung bei Instagram) von Rebecca Huckestein, 

es folgen noch einige Bilder von Hartmut Hoffmann: