Zweiter Lauf der Ausdauer-Cup Serie

Niederfischbach. Einige Läuferinnen und Läufer waren am vergangenen Wochenende beim 2. Rennen des Ausdauer-Cups in Niederfischbach am Start. Für die meisten Athleten stellten die Wettbewerbe eine gute Vorbereitung für die in zwei Wochen stattfindenden Deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Leverkusen dar. Denn zu diesen nationalen Titelkämpfen wird die SG mit 25 Teilnehmern anreisen - sie viele wie noch bei einer DM.

 

Am Wochenende ging der Sieg über die 5 und 10km Distanzen bei den Männern an die SG: Frederik Wehner und Fabian Jenne waren zusammen auf der Wendenpunktstrecke auf dem Radweg unterwegs und benötigten 32:14 bzw. 32:15min. Bis zur DM wird noch ein bisschen Regeneration vom kürzlich absolvierten Trainingslager erfolgen, sodass es ein bisschen besser "rollen" sollte, als am Samstag. Ein starke Leistung, insbesondere auch vor dem Hintergrund seines Marathon-Trainings, zeigte Markus Mockenhaupt, der nach 33:48min als Dritter im Gesamteinlauf und natürlich Erster der M40 das Ziel erreichte. 

Bei den Frauen gewann seine Schwester Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LAV Stadtwerke Tübingen) vor den Wendenerinnen Christl Dörschel (38:44min) und Judith Hacker (38:58min).

Über die 5km standen Julian Pulte (16:52min) und Christian Rüsche (ebenfalls 16:52min) ganz oben. Johanna Pulte gewann in der Frauenwertung. Hier konnten Maja Krause und Liv Behle mit 19:56min bzw. 19:57min neue persönliche Bestzeiten aufstellen. Obwohl die Strecke nicht amtlich vermessen ist haben sie nun die Bestätigung, dass sie über 5km unter der magischen 20min-Marke bleiben können.

 

In den Schülerklassen waren nur sechs Athleten am Start, deren Leistungen sich aber mitunter sehen lassen können:

Josua Schirdewahn wurde Zweiter in der M8 über die 1000m.

Nick Hense belegte in der M11 Platz 8.

Bastian Schweinsberg rannte den Kilometer in 3:29min und erreichte Platz 3 in der M14.

Von den Mädels sicherte sich Frieda Schrage den 2. Platz der W11. Emilie Sergeev wurde hier Sechste. Ihr Schwester Sophie belegte Rang 2 in der W13. 

 

SC

Die Bilder wurden uns von Hartmut Hoffmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!