Deutsche Meisterschaften im Straßenlauf

Neue Bilder!

Gerade einmal bis Leverkusen musste die Mannschaft um Trainer Egon Bröcher dieses Jahr reisen, um an den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf teilnehmen zu können. Dass der Wettkampf quasi fast vor der Haustür stattfand, lockte nicht nur die Athleten sondern auch ein paar Fans der SG Wenden - teilweise mit selbstgestalteten Plakaten..

 

Bei nahezu sommerlichen Temperaturen von etwa 17 Grad machten sich zunächst die Männer auf den 10 km langen Rundkurs durch den Chempark, welcher allgemein als schneller Kurs bekannt ist.

Jonas Hoffmann war dabei der Schnellste der Wendener. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, die 10 km in unter 30 min zu schaffen - und es gelang ihm. In 29:26 min erreichte er den 7. Platz bei den deutschen Meisterschaften.

Zusammen mit Simon Huckestein (30:19 min, 2. Platz M35), der eigentlich auch die 30 Minuten unterbieten wollte und Frederik Wehner, der mit 30:32 min persönliche Bestzeit lief, erreichte die SG Wenden in der Mannschaftswertung den 4. Platz. Und die Zeit kann sich sehen lassen: 1:30:17 std bedeuten neuer Kreisrekord.

Und die Mannschaftsergebnisse liegen in diesem Jahr besonders eng beieinander. 15 Sekunden schneller und es wäre Platz 2 geworden, 15 Sekunden langsamer und sie wären Siebter geworden.

Ganz knapp hinter Frederik kam auch Fabian Jenne in 30:33 min ins Ziel. Das bedeutete auch für ihn eine neue persönliche Bestzeit.

Einen weiteren Erfolg konnte die Altersklassenmannschaft einfahren. Simon Huckestein, Markus Mockenhaupt (33:10 min, 5. Platz M40) und Tobias Lautwein (33:52 min) erreichten in der Klasse M35-45 den 2. Platz in 1:37:21 std.

 

Weitere Starter:

Julian Pulte: 33:51 min (persönl. BL)

Daniel Lang: 34:58 min

Christian Rüsche: 36:55 min

Stefan Schmalenbach: 40:18 min

Mario Bungart: 42:49 min

Stefan Lang: 44:25 min

 

Etwas später wurden auch die Frauen los geschickt. Als der Startschuss um 13 Uhr fiel, waren die Temperaturen noch einmal auf etwa 20 Grad angestiegen und die Mittagssonne machte den Läuferinnen etwas schwerer, war man doch noch ganz andere Temperaturen gewöhnt.

Schnellste SG-Läuferin war Johanna Pulte. Sie wurde in der Klasse U23 Achte. Zusammen mit Ira Achenbach, die mit 37:44 min Bronze in der W 35 holte und Stefanie Osthoff, die in 39:11 min den 6. Platz in der W35 erreichte, wurde die Damenmannschaft 14. In der Wertung W35-45 konnte die Mannschaft mit Ira, Steffi und Christl Dörschel, die mit 39:19 min den 5. Platz in der W 45 erreichte sogar Gold gewinnen.

 

Weitere Starterinnen:

Liv Behle: 41:19 min (persönl. BL)

Rebecca Huckestein: 42:23 min

Maja Krause: 43:25 min

Boukje Beckmann: 43:50 min 

IG

Bilder von Thomas Wehner.

Bilder von Sylvie Nasemann und Ina Grebe.