Erfolgreiches Wochenende für Jonas und Gabriel

Jonas Hoffmann läuft Bestzeit im HM; Gabriel Niklas beim Ländervergleichswettkampf

Gerade einmal eine Woche ist es her, dass Jonas Hoffmann bei den Deutschen Meisterschaften über 10 km die magische 30-Minuten-Marke knackte. Die gute Form nutzte der 28-jährige und lief seinen ersten Halbmarathon in Kandel (nord-westlich von Karlsruhe). Bislang war Jonas nur über die Halbmarathonstrecke im Rahmen eines Triathlon unterwegs.

Mit einer Endzeit von 1:05:48 std konnte er sich in einem Feld von etwa 1400 Teilnehmern den Gesamtsieg sichern vor Simon Stützel von der LG Region Karlsruhe.

Ebenfalls am Wochenende am Start war Gabriel Niklas. Er wurde für das "Team Westfalen" nominiert und trat am 9.3. in Louvain-la Neuve (Belgien, etwa 30 km südlich von Brüssel) über 800 m in der Halle an. Dort trafen sich die U18-Athlet*innen von fünf Verbänden zum Ländervergleichswettkampf. Neben dem FLVW waren auch ein niederländischer, zwei belgische (Flandern und Wallonien) und eine luxemburgische Auswahl am Start.

Auch wenn es ein Wettkampf der U18-Athlet*innen war, so wollte der FLVW auch den U16-Athleten eine Chance geben. Und so wurden im Rahmen der Westfälischen Hallenmeisterschaften nicht nur die ersten beiden U18-Athlet*innen nominiert sondern auch der/die jeweilige Sieger*in in der U16. Damit konnte sich auch Gabriel ein Ticket sichern.

Bereits einen Tag vor dem Wettkampf trafen sich die Athlet*innen im Sportzentrum Kaiserau um gemeinsam nach Belgien zu reisen.

War er bei seiner Qualifikation noch 2:13,23 min gelaufen, konnte er in einem für ihn schnellen Feld die 800 m in 2:07,79 min beenden.

 

IG