Cuxhaven-Sahlenburg. Über die Ostertage verbrachten 18 Läuferinnen und Läufer der SG Wenden ein erfolgreiches Trainingslager an der Nordsee.
Schon traditionell zieht es die Ausdauersportler aus dem südlichen Sauerland im Frühjahr an die Küste. Seit 2022 wird allerdings nicht mehr die obere Etage der Jugendherberge in Besitz genommen, sondern je in Vierergruppen eine Ferienwohnung bezogen.
Geblieben ist die Nähe zum gewohnten Trainingsgebiet, dem Wernerwald, wo flache, weiche Wege den idealen Untergrund für viele Laufkilometer bieten. Die Qualitätseinheit des Tages wurde vormittags absolviert, nachmittags standen meist ruhige Dauerläufe oder für einige Athleten auch Radausfahrten auf dem Programm.
Neben dem Training stand wie immer auch das Miteinander im Zentrum. So wurde in der Mittagspause mal der ca. 800m entfernten Strand besucht oder abends gemeinsam Pizza bestellt.
Nach der kurzen, aber intensiven Zeit zogen Athleten und Trainer Egon Bröcher am Montag ein positives Fazit und blicken optimistisch auf die bevorstehende Sommersaison.
Bis zum ersten Highlight in heimischen Gefilden, den Kreismeisterschaften für Mittel- und Langstrecke am 15. Mai in Gerlingen, werden allerdings noch einige Kilometer in den Trainingsbüchern dazukommen.
SC
Einige Bilder von Jens Siebel zeigen das Training: