DM Norm für Nachwuchsläufer

Gabriel Niklas mit persönlicher Bestzeit über die 800m

Gabriel (links) knackt mit PB die Norm für die Deutschen, Jarne (rechts) nur 0,1s über PB
Gabriel (links) knackt mit PB die Norm für die Deutschen, Jarne (rechts) nur 0,1s über PB

Freud und Leid lagen an diesem Wochenende für Gabriel Niklas nah beieinander. Am Samstag startete das Nachwuchstalent in Hacheney über 800m. Nachdem er bei den heimischen Mittelstreckenmeisterschaften vor  1,5 Wochen nur knapp an der DM-Norm für die U16-Titelkämpfe vorbeigeschrammt war, stand dieses Ziel natürlich auch beim nächsten Rennen ganz oben auf der Agenda.

Um ein leistungsstarkes Feld zu haben, hatten sich Athlet und sein Trainer Egon Bröcher für einen Start in der nächst höheren Klasse der U18 entschieden. Dieser Plan ging voll auf: mit 2:05.39min lief Gabriel eine neue persönliche Bestzeit und konnte die geforderte DM-Norm von 2:06min unterbieten. Somit kann er für die Deutschen planen, die vom 26.-28. Juli in Koblenz stattfinden werden.

Am Sonntag waren dann an gleicher Stelle die westfälischen Meisterschaften. Hier hatte Gabriel die beste Meldezeit aller M15-Athleten und galt somit als Favorit des 800m Rennens.

Doch beim Aufwärmen für seinen Lauf stellt sich plötzlich Nasenbluten ein, sodass er sich leider vom Wettkampf abmelden musste.

Zunächst enttäuscht überwog dann letztendlich doch die Freude über die erfüllte Norm zur DM das Wechselbad der Gefühle.    

Vereins- und Trainingskollege Jarne Beckmann war der zweite Starter der SG an diesem Tag bei den westfälischen Meisterschaften über 800m. Erstmals lief er bei den Westfälischen Meisterschaften in der U18 Klasse. Erst spät konnte Jarne nach Krankheit und Verletzung in diesem Jahr wieder ins Training einsteigen. Mit 2:07.41 blieb er nur  0,1sec über seiner Bestzeit und belegte damit einen sehr guten Platz 9.