
"Die Läufer mit den roten Jacken können bei der Siegerehrung direkt hier vorne bleiben, die werden jetzt gleich noch mehrfach aufgerufen", verkündet der Kommentator des 20. Gladbecker Sparkassenlaufs. Bei den westfälischen Meisterschaften im 5km - Straßenlauf haben die Läuferinnen und Läufer der SG Wenden aus dem Sauerland wieder ihre Dominanz in der Region unter Beweis gestellt.
Der aktuell schnellste SGler Fabian Jenne lief in 14:55min auf Platz 1. Hinter ihm gab es einen hart ausgefochtenen Kampf zwischen Frederik Wehner (15:07min, Platz 2), Manuel Schräder (15:08min, Platz 3) und dem Wittgensteiner Timo Böhl, der um eine Sekunde auf Platz 4 verwiesen werden konnte. Julian Pulte komplettiert in neuer persönlicher Bestzeit 16:09min und auf Platz 8 im Gesamteinlauf der FLVW-Wertung den Erfolg der Wendener. Wenig überraschend konnte damit auch der Team-Titel gewonnen werden: Platz 1 von immerhin 15 Männerteams.
Johanna Pulte war die schnellste Frau im roten Trikot. Vor dem Start war sie noch unsicher und sprach von einer wahren Wundertüte was ihre Form betrifft, aber nach 17:10min war sie schon wieder zurück auf der Vestischen Kampfbahn, wie das 1928 eröffnete Stadion in Gladbeck offiziell heißt. Damit belegte sie in der Gesamtwertung den 2. Platz, direkt vor ihrer Teamkollegin Judith Hacker. Die Ottfingerin erreichte das zuvor ausgesprochenen Ziel "eine 17 vorne zu haben" mit einer Zeit von 17:42min deutlich und zeigte sich dementsprechend sehr zufrieden über ihre neue persönliche Bestzeit. Platz 1 in der W30 sprang zusätzlich dabei rum.
Auf Platz 5 im Gesamteinlauf (Platz 1 der W35) kam Ira Achenbach nach 18:30min ins Ziel. "Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum 5er in Attendorn Mitte Mai: das Training geht in die richtige Richtung", freut sich die zweifach Mutter. Christl Dörschel belegte in 19:33min Platz 1 in der W45 und hadert - ähnlich wie Sandra Clemens (19:49min, Platz 8 im Gesamteinlauf) - ein wenig mit ihrer Performance am heutigen Tag.
Bei den Zeiten handelt es sich um Netto-Werte.
SC