PSYCHOMOTORIK

Psychomotorik-Kurs der Sportgemeinschaft Wenden

 

In der Schule ist Leistung gefordert, in unseren psychomotorischen Stunden ist Kreativität und Phantasie gefragt. In der Schule gibt es feste Regeln, bei uns muss nicht alles in geordneten Bahnen laufen! 

 

Sport anders erleben durch Psychomotorik

 

Viele Leute können mit dem Begriff Psychomotorik wenig anfangen. Psychomotorik bedeutet, die Psyche und die Motorik in Einklang zu bringen. In der heutigen Zeit sehen wir immer häufiger auffällige Kinder. Es gibt die hyperaktiven Kinder, die ihre Energie nicht immer unter Kontrolle haben und wir kennen die ängstlichen Kinder, denen es an Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und / oder Stärke fehlt.

 

Seit Herbst 2001 arbeite ich mit Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre in Gruppen, die aus maximal 10 Kindern bestehen. Die Gruppen entstanden in Zusammenhang mit der Kath. Grundschule Wenden und der Sportgemeinschaft Wenden als Träger. Das Interesse der Eltern von Kindern mit schulischen Problemen war so hoch, dass ich direkt vier Gruppen eröffnen konnte. Außerdem habe ich seit Beginn des neuen Schuljahres im September 2002 einen weiteren Kurs für Kindergartenkinder angeboten.

 

Die geringe Gruppengröße gibt mir die Möglichkeit, die Probleme der Kinder besser zu beobachten und deren Schwierigkeiten durch einfache und effektive Übungen zu beheben. So erlangen die Kinder bereits den "Flizzi-Führerschein" (theoretische und praktische Prüfung auf Rollbrettern). Sie nahmen an "Olympischen Winterspielen" in der Turnhalle teil und lernten "Brain-Gym-Übungen" kennen. Seit einiger Zeit läuft unter dem Thema "Gewalt in unserer Schule" das Projekt "Ringen, Rangeln und Raufen". Dort zeige ich den Kindern Regeln, Spiele und Übungen, wie man nicht nur durch Kraft sondern auch durch Schnelligkeit und Geschicklichkeit den Partner überlisten kann.

 

Den Kindern bereiten diese Stunden (45 Minuten pro Woche) sehr viel Spaß. Die Zustimmung der Eltern zeigt mir, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind.

 

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten mit der Fein- und / oder Grobmotorik ?

 

Hat Ihr Kind Gleichgewichtsprobleme, das heißt schaukelt nicht gern oder hat kein Interesse am Fahrradfahren ?

 

Hat Ihr Kind wenig Geduld und konzentriert schicht schlecht ?

 

Dagegen kann man etwas unternehmen !!!