Jahresrückblick der Leichtathleten - Teil 2

Mitte Mai fanden dann wieder die ersten Einheiten auf dem Wendener Sportplatz statt. Trainer Egon Bröcher hatte die Athleten in mehrere Kleingruppen und auf zwei Tage verteilt. Ständig wurde der 1,5m-Abstand eingehalten, sodass nur die Bahnen 1 und 3 belaufen werden konnten. Außerdem erfolgte eine regelmäßige Handdesinfektion und über die Teilnehmer wurde genau Buch geführt… Welch ein Aufwand! Aber die Freude war groß. Selbst wenn die Athleten auch vorher schon Kontakt gehabt hatten, Nachbarn und Freunde mal eine Runde gemeinsam im Wald gedreht hatten, so wurde das richtige SG-Flair erst wieder auf dem Platz spürbar. Strahlende Gesichter, so weit man blickte. Ein herzlicher Empfang, auch ohne sich „zu herzen“. 

Ende Juni konnte dann die „late-season“ der SG eingeläutet werden. Am 23. Juni fand ein interner Test-Wettkampf über 5000m auf der Rundbahn in Wenden statt. In akribischer Vorarbeit wurden zuvor die sich ständig ändernden Vorschriften gesichtet und in einem auf die Gruppe und die Sportanlage passendenden Konzept zusammengefügt: Erfassung der Kontaktdaten am Eingang, gekennzeichnete Wege, abgetrennte Aufenthalts- und Aufwärmbereiche, Desinfektionsmittel, … Ein großes Dankeschön geht dabei an Egon Bröcher und Laura und Daniel Jacob, den gesamten Vorstand der SG und die freiwilligen Helfer für die Zeitnahme! 

Nach der erfolgreichen Durchführung dieses Wettbewerbs fanden etwa einen Monat später die „Regio-Läufe“ und ein Kader-Förderwettkampf mit Rahmenprogramm auf der Sportanalage in Wenden statt. Die Athleten – beim Förderwettkampf kamen sie aus ganz NRW – nutzen die seltene Rennchance und lieferten tolle Ergebnisse vom Sprint (Alex Lind verpasste über 100m nur knapp die Quali für die DM), über 3000m (neue persönliche Bestzeit für den lange verletzten Marco Giese) und 5000m. Besonders zu erwähnen ist hier auch noch die Leistungsentwicklung von Frederik Wehner, der in seinem ersten Jahr in der Klasse U23 mit einigen neuen Bestleistungen (u.a. 3:58,40min über 1500m) auftrumpfen konnte. 

Bilder vom Förderwettkampf

Johanna gewinnt bei der Jugend-DM die Goldmedaille (Artikel hier

Parallel zu den spärlich gesäten realen Rennen nahmen viele Läuferinnen und Läufer auch an virtuellen Veranstaltungen teil. So konnte der 17. Siegerländer Firmenlauf, erweitert um die „ABSOLUTE RUN Firmenmeisterschaft“ von Neuzugang Raul Valero Gallegos zeitgleich mit Vereinskollege Jonas Hoffmann gewonnen werden. Bei den Frauen gingen die Plätze 2 bis 4 an Judith Hacker, Steffi Osthoff und Christl Dörschel. Einige Rennen des Ausdauer-Cups konnten ebenfalls virtuell absolviert werden, doch aus Sicht der SG Wenden wurde im September schon der Entschluss gefasst, dass man den zur Serie gehörenden Südsauerlandlauf gerne als realen Wettkampf durchführen möchte. Erneut wurden Pläne entwickelt und am Ende sollten je drei Rennen über 5000m und 10000m auf der Rundbahn in Wenden stattfinden. Das erfolgreich erprobte Konzept des Sommers war auch schon an die erwarteten anderen Witterungsbedingungen angepasst worden, als es dann erneut wieder ziemlich schnell ging und genau eine Woche vor dem Rennen die aktuellen Einschränkungen solche sportlichen Wettkämpfe unmöglich machen. Somit endete das Wettkampfjahr für die meisten SG-Athleten sehr abrupt, aber wer hätte im April überhaupt gedacht, dass es ein Wettkampfjahr geben würde?

Normalerweise nimmt auch ein Blick über den sportlichen Tellerrand hinaus immer Platz im Jahresrückblick ein. Aus gegebenen Gründen fällt der in diesem Jahr sehr kurz aus. Anfang Februar konnten Jörg Heiner (Platz 1), Judith Hacker (Platz 2) und das Berglauf-Team mit Fabian Jenne, Nils Schäfer und Tobias Lautwein (Platz 5) bei der WP-Sportlerehrung abräumen. 

Die Kreis-Sportlerehrung, die für den 13.März angesetzt war, wurde schon abgesagt.

Ende Februar fand noch der beliebte sportliche Kinderkarneval in der Westerberghalle in Wenden statt. Im März konnte in der Jahreshauptversammlung das langjährige, engagierte Vorstandsmitglied Kunibert Rademacher in den „Vorstandsruhestand“ verabschiedet werden. Henning Grüne übernimmt den Posten als 2. Vorsitzender der SG. 

Das Trainingslager über die Ostertage musste dann leider entfallen, aber Trainer Egon Bröcher führte mit fünf Athleten der Jugendklasse ein kleines Trainingslager in den Herbstferien durch. Das gemütliche Beisammensein beschränkte sich auf spontane Garten-Treffen einiger fleißiger Helfer nach den Laufveranstaltungen oder ein paar gemeinsamen Biergartenbesuchen in der Sommerzeit. Trotzdem bleibt die Gruppe in Kontakt und wenn wir im nächsten Monat oder im übernächsten oder im überübernächsten… wieder gemeinsam die Tartanbahn und die Straßen der Umgebung unsicher machen, wird zumindest bei der SG alles wieder so sein, wie vorher!

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, dass sie in diesen auch für Vereine schwierigen Zeiten der SG Wenden die Treue halten, selbst wenn kein Übungsbetrieb stattfinden kann. Schließlich gibt es nicht nur Läuferinnen und Läufer, sondern auch Turnerinnen und viele Breitensportler, die aktuell auch wieder auf ihr Training in der Halle verzichten müssen.

 

 

Wir bedanken uns bei den Sponsoren, dass sie uns in dieser wirtschaftlich unvorhersehbaren Situation weiterhin unterstützen. Wir möchten auch im nächsten Jahr wieder mit eurem Logo auf dem Trikot an den Startlinien in ganz Deutschland stehen!

 

 

Wir bedanken uns bei unserem Vorstand, wo jeder einzelne neben der vielleicht privat unsteten und herausfordernden Situation, auch noch für die Belange des Vereins eingetreten ist.

 

 

Auf ein gutes und gesundes neues Jahr 2021!

 

 

 

 

SC

 

Ein "redaktionell-persönlicher" Dank geht noch an alle, die uns unkompliziert ihre tollen Sportbilder unserer Athleten zur Verfügung stellen!