Großes Strahlen bei den Turnerinnen der SG Wenden

 

Am 10.2.19 fand der diesjährige Bezirksschülerinnenwettkampf in Attendorn statt. Mit einer starken Gruppe von 19 Turnerinnen konnte die SG Wenden vier Mannschaften starten lassen.

 

Bei den Schülerinnen E bildeten Amelie Stracke (2.), Maria Solbach (14.), Anna Lia Schamne (15.), Emely Spiß (29.) und Merle Schröder (34.) eine fröhliche Mannschaft. Den Mädchen, die teilweise erst ihren zweiten Wettkampf bestritten, konnte das aufgeregte Flair eines Wettkampfs nichts anhaben. Sie turnten saubere Übungen und erreichten den 3. Platz. Besondere Nervenstärke bewies Amelie Stracke, die im Einzel zusätzlich mit der zweitbesten Bewertung in ihrer Altersklasse am Reck und am Balken die Silbermedaille in der Gesamtwertung gewann.

Bei den Schülerinnen D gingen zwei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft um Laura Ruffer (6.), Matilda Kloster (8.), Klara Halbe (13.), Emmi Müller (18.) und Mia Weber (26.) verpassten mit dem 4. Platz knapp das Podium. Dennoch können sich Laura und Matilda über eine Einzelqualifikation für den Gauwettkampf freuen, der am 31.3.19 in Neunkirchen ausgetragen wird. Die zweite Mannschaft, bestehend aus Elea Schweinsberg (25.), Hannah Nowak (30.), Maren Köster (32.) und Marta Demmerling (43.), und erreichte den 8. Platz.

Am Nachmittag starteten die erfahrenen Turnerinnen. Die Mannschaft von Anna Weber (1.), Valeska Thiersch (2.), Lea Schneider (10.) und Lynn Greta Schmidt (11.) trat gegen starke Konkurrenz bei den Schülerinnen B an.  Anna und Valeska überzeugten an diesem Nachmittag mit hochwertigen Übungen, die beide ohne große Fehler absolvierten. Anna konnte die beste Stufenbarrenübung sowie die beste Wertung am anspruchsvollen Schwebebalken einholen und somit verdient den Titel der Bezirksmeisterin nach Hause holen. Mit wenig Abstand folgte ihr ihre Teamkollegin Valeska Thiersch, die die beste Bodenübung des Tages turnte, auf den zweiten Platz. Durch die Unterstützung von Lea und Lynn konnten die vier Mädchen gemeinsam bei der Verkündung des 1. Platz in der Mannschaftswertung jubeln.

 

Will man eine Bilanz des gesamten Tages ziehen, so ist das Erreichen von elf Qualifikationen für den Gauwettkampf eine starke Leistung, über die sich auch das Trainerteam der SG Wenden freuen kann. Neben den tollen Leistungen der Turnerinnen verhalf sicherlich auch die gelungene Organisation des Wettkampfes durch den Vorstand des Turnbezirks Olpe und dem Ausrichter TV Attendorn zu einem gelungenen Wettkampftag.

Starke Leistung von Amelie Stracke bei den Gauschülerinnenmeisterschaften

 

Die SG Wenden startete am diesjährigen Gauschülerinnenwettkampf in Neunkirchen mit zwölf Turnerinnen. Diese zwölf Mädchen hatten sich bei dem Bezirksschülerinnenwettkampf in Attendorn vor wenigen Wochen für diese Teilnahme qualifiziert. Bei den Gauschülerwettkampf treten immer die besten drei Mannschaften und Einzelturner der Bezirke Olpe, Siegen-Nord, Siegen-Süd und Siegen-Wittgenstein gegeneinander an.

Bei den jüngsten qualifizierten Mädchen der SG Wenden turnten sich Amelie Stracke, Anna Lia Schamne, Merle Schröder, Maria Solbach und Emely Spiß in der Klasse der Schülerinnen E auf den 9. Platz. Bei der Einzelwertung konnte Amelie Stracke zeigen, was kontinuierliches und ehrgeiziges Training bewirken kann: sie ließ 59 Turnerinnen hinter sich und durfte stolz die Silbermedaille in Empfang nehmen. Nur 0,25 Punkte trennten Amelie, die auch die Tagesbestwertung am Boden in ihrer Altersklasse erhalten hatte, vom Pokal.

In der Altersklasse D hatten sich Laura Ruffer und Matilda Kloster für die Meisterschaft qualifiziert. Sie zeigten solide Leistungen und konnten sich im Mittelfeld platzieren.

Spannend wurde es noch mal bei den Mädchen der Schülerinnen B. Hier gingen mit Anna Weber (5.), Valeska Thiersch (6.), Sara Fazlioglu (7.), Lynn-Greta Schmidt (20.) und Lea Schneider (28.) die wettkampferfahrensten Turnerinnen der SG Wenden an den Start. Die Mädchen zeigten an allen Geräten gute und hohe Übungen und wurden mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung belohnt.

 

Mit sechs von zwölf Mädchen, die am Treppchen standen, konnte das Trainerteam um Wolfgang Roth, Miriam Wirtz, Michelle Bottländer, Carina und Lisa Tautz nach elf Stunden in der Turnhalle erfreut und zufrieden die Heimfahrt ins Sauerland antreten.

Podestplätze für Turnerinnen der SG Wenden in der heimischen Halle

 

Am 15./16. Juni fand zum zweiten Mal das Bezirksturnfest in Wenden statt. Die SG Wenden richtete den zweitägigen Wettkampf aus, zu dem 212 Turnerinnen und Turner gemeldet waren. Sie selbst war mit 18 Turnerinnen vertreten.

Am Samstag fanden die Alterswettkämpfe statt. Anna Weber (2.), Valeska Thiersch (3.), Sara Fazlioglu (4.) und Lynn-Greta Schmidt (6.), die in der AK 14-15 für die SG Wenden an den Start gingen, freuten sich in ihrer Halle und an ihren eigenen Geräten ihre Pflichtübungen zeigen zu können. Die Mädchen starteten am Boden, hier konnten Sara und Anna die beste und zweitbeste Wertung in ihrer Altersklasse einholen. Das zweite Gerät war der Schwebebalken. Obgleich die Mädchen ihre Übungen in einer sehr hohen Schwierigkeit ohne große Fehler zeigten, fiel die Punktzahl nicht wie gewünscht aus. Dafür waren die Ergebnisse der Mädchen Annas Paradegerät, dem Stufenbarren, sehr zufriedenstellend. Anna bewies wieder einmal an diesem Gerät ihr Können und konnte die beste Wertung einfahren, Valeska folgte mit wenig Abstan. Am letzte Gerät, dem Sprung, mussten sich die Wendener Mädchen der Schmallenbergerin Josefina Hoffe dann aber doch geschlagen geben. Bei der Siegehrung stand letztlich ein Wendener Duett am Podest. Anna gewann Silber, Valeska Bronze.

Am Sonntag wurden die Wettkämpfe der Alterklassen 6-13 ausgetragen. Sehr viele Turnerinnen und Turner wuselten durch die 4-fach Halle der Konrad-Adenauer-Schule und sorgten für Spannung und Spaß.

In der AK 6-7 ging Maria Halbe (9.) an den Start. Sie turnte den Wettkampf mit kindlicher Ernsthaftigkeit. Besonders am Boden zeigte Maria, wie sauber und gespannt auch junge Turnerinnen einen Wettkampf bestreiten können.

In der AK 8-9 starteten Emmi Müller (7.), Anna Lia Schamne (8.), Amelie Stracke (10.), Maria Solbach (13.), Merle Schröder (28.) und Emely Spiß (37.) für die SG Wenden. Hier stachen besonders Emmi Müller mit ihrer Übung am Sprung, sowie Anna-Lia mit ihrer Reckübung heraus. Beide konnten sich an diesen Geräten jeweils über die zweitbeste Wertung in ihrer Altersklassen freuen.

In der AK 10-11 turnten sich vier der fünf SG Mädchen (Matilda Kloster (7.), Elea Schweinsberg (8.), Klara Halbe (9.), Hannah Nowak (13.) und Marta Demmerling (29.)) in das obere Mittelfeld. Matilda konnte sich trotz Schwächen am Schwebebalken gut auf ihre Bodenübung konzentrieren und fuhr dort die zweitbeste Wertung ein. Auch die anderen zeigten hier noch mal, dass man auch mit niedrigen Pflichtübungen im oberen Mittelfeld stehen kann, wenn man sauber und sturzfrei turnt.

Einen schönen Rahmen bildete die Siegerehrung in der Altersklasse 12-13. Hier trat Lea Schneider an und durfte die Bronzemedaille entgegennehmen. Zudem darf sie sich über die beste Wertung am Stufenbarren in ihrer Altersklasse freuen.

 

Die Trainer, die Turnerinnen, die Eltern der Mädchen und der Vorstand der SG schauen auf ein gelungenes Turnfest in der heimischen Halle zurück, für das sich das Training sowie der Organisationsaufwand durchaus gelohnt haben.

@2021